Die 7 Verschwendungsarten finden meist ihre Anwendung im direkten Bereich. Im indirekten Bereich können die 7 Verschwendungsarten ebenfalls angewendet werden. In diesem Blogeintrag erläutere ich die Unterschiede zwischen direkten und indirekten Bereichen. Anschließend werden die 7 Verschwendungsarten und eine mögliche Anwendung im indirekten Bereich aufgezeigt.
Übersicht:
1. Unterscheidung von direkten und indirekten Bereichen
2. Die 7 Verschwendungsarten im indirekten Bereich
3. Literaturempfehlung
1. Unterscheidung von direkten und indirekten Bereichen
Wertschöpfende Aktivitäten lassen sich in Unternehmen in zwei allgemeine Bereiche unterteilen, in einen direkten Bereich und einen indirekten Bereich.
Dabei kann der direkte Bereich nochmals in fünf Kategorien unterteilt werden, welche ein physisches Produkt bzw. in abgewandelter Form eine Dienstleistung herstellen. Die Kategorien Eingangslogistik, Produktion, Marketing und Vertrieb, Ausgangslogistik und Kundendienst bilden in nahezu jedem Unternehmen den direkten Bereich.
Für die Aufrechterhaltung der Aktivitäten im direkten Bereich sorgen die Unterstützungsprozesse der indirekten Bereiche. Die Aktivitäten dieser Bereiche lassen sich in folgende vier Kategorien unterteilen: Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologieentwicklung und Beschaffung. Dabei unterstützt die Unternehmensinfrastruktur alle Tätigkeiten im Unternehmen. Die restlichen Kategorien können ggf. in einem direkten Zusammenhang mit den Aktivitäten der direkten Bereiche stehen, z. B. Kauf von Technologie oder menschlichen Ressourcen.
2. Die 7 Verschwendungsarten im indirekten Bereich
Taiichi Ohno, der Mitbegründer des Toyota – Produktionssystems (TPS), verankert mit der Identifizierung und Eliminierung der sieben Verschwendungsarten bis heute einen Kerngedanken in der Lean Philosophie.
In einem Unternehmen setzt sich die gegenwärtige Kapazität aus der notwendigen Arbeit (Wertschöpfung) und der Verschwendung zusammen. Möchte sich ein Unternehmen auf Basis der Lean- Philosophie verschlanken und echte Effizienzverbesserungen erreichen, so muss es die Arbeit auf einhundert Prozent erhöhen und die Verschwendungen eliminieren. Die betriebliche Rentabilität kann sich durch die vollständige Beseitigung nachfolgender Verschwendungen merklich verbessern:
– Überproduktion
– Wartezeiten
– Transport
– Bearbeitung
– Bestände
– Überflüssige Bewegungen
– Defekte Produkte
Überproduktion stellt für Ohno die größte und wichtigste Verschwendungsart dar. Alle anderen können von dieser abgeleitet werden. Jeffry K. Liker, Autor von »Der Toyota Weg«, identifizierte zudem noch eine achte Verschwendungsart, dass »ungenutzte Kreativitätspotential«. Wenn Mitarbeiter kein Gehör finden, erleidet das Unternehmen Verluste in Form von Fähigkeiten, Zeit, Verbesserungen, Ideen und Lernmöglichkeiten.
Eine Anwendung der sieben Verschwendungsarten ist auch im indirekten Bereich möglich. Nachfolgend werden dazu Beispiele aufgeführt.
»Überproduktion« oder auch Blindleistung entsteht, wenn Projekte geplant jedoch nicht umgesetzt werden oder Informationen und Daten generiert und von niemanden genutzt werden.
»Wartezeiten« entstehen durch langsame IT Systeme oder durch Warteschleifen in Telefonhotlines.
Prozesse, die einen permanenten physischen Dokumentenaustausch zwischen Mitarbeitern erforderlich machen, jedoch räumlich getrennt sitzen, führen zu unnötigen »Transporten«.
Die Verschwendungsart »Bearbeitung« kann durch nicht sachgerecht eingesetzter Technologie oder durch mangelnde Arbeitsprozesse verursacht werden.
Mit modernen IT Systemen lassen sich unzählige Daten und Informationen generieren. Diese führen zu »Beständen«, wenn diese über Bedarf generiert werden.
»Unnötige Bewegungen« entstehen, wenn Akten für den täglichen Gebrauch zu weit entfernt aufbewahrt werden, aber auch durch unstrukturierte Dateinamen und Ordner auf Laufwerken.
»Defekte Produkte« spiegeln sich im indirekten Bereich in Form von Rückfragen aufgrund bestehender Unklarheiten der Informationen.
4. Literaturempfehlung
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