Viele Unternehmen bewegen sich bei der Einführung eines Lean Management System meist in der Prozessebene. Eine weitere erfolgsentscheidende Rolle, neben der Unternehmenskultur, nehmen die Führungskräfte und das Management mit einer Vorbildfunktion ein.
Übersicht:
1. Definition klassische Führung
2. Defintion Leadership
3. Erfolgsfaktor Lean Leadership
4. Die Erfolgsfaktoren
5. Literaturempfehlung
1. Definition klassische Führung
Eine vereinheitlichende Definition der klassischen Führung ist aufgrund der Vielzahl an Führungsdefinitionen nicht möglich. Jeder Autor betont andere Facetten des Führungsbegriffs, ganz nach dessen subjektiver Auffassung. Jedoch kristallisiert sich aus den meisten Definitionen ein gewisser Grundkonsens heraus.
1) Die Beeinflussung anderer Personen durch das Erteilen von Anordnungen und Anweisungen.
2) Ziele die zu erreichen sind, sind meist nur der Führungskraft bekannt.
3) Es folgt eine erneute Beeinflussung durch Anordnungen und Anweisungen bei nichterreichen der vorgegebenen Ziele.
4) Die Führung ist ein fortwährender Prozess und findet im Zusammenhang einer Gruppe statt.
2. Definition Leadership
Grundlegend gilt es noch den Begriff »Leadership« zu thematisieren. Dieser versteht sich als Führungsphilosophie, welche die Realisierung einer Vision mittels Motivation und Inspiration verfolgt. Trotz aller Widerstände gegen den Wandel, besteht die Aufgabe darin, Mitarbeiter in die richtige Richtung zu bewegen. Dies gelingt durch das Befriedigen grundlegender menschlicher Bedürfnisse und Emotionen sowie das Nachhalten von Wertvorstellungen.
3. Erfolgsfaktor Lean Leadership
Lean Leadership lässt sich wie folgt definieren: Die Führungskraft hinterfragt wer der Kunde des Unternehmens ist und wie dessen Probleme gelöst werden können, um somit einen Mehrwert zu bieten. Im Vordergrund steht nicht die Frage nach den neuesten Quartalsergebnissen und wie viel Geld verdient wurde. Es wird eine Atmosphäre geschaffen in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen und es wird ihnen ein Rahmen gegeben, um sich weiterzuentwickeln. Die Mitarbeiter werden gefördert, um noch klüger und besser zu werden. Dies wird durch das unerschütterliche Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Motivation bestärkt. Die Führungskraft besitzt eine Leidenschaft für Exzellenz und eine Risikobereitschaft zur Verwirklichung der Visionen. Lean Leader werden aus den eigenen Reihen heraus entwickelt. Aus denjenigen, die die Leidenschaft für den Kunden und die Unternehmenskultur teilen. Die Führungskräfte analysieren permanent ihr Umfeld und passen sich an. Ebenso zeigen diese ihr Interesse am Unternehmen durch lebenslanges Lernen und werden zum Experten in ihrer Branche. Das Denken verwandelt sich vom »oder« zum »und« denken, z. B. Produktivität »und« Qualität sind möglich. Innovationen finden am Ort der Wertschöpfung statt. Sie sind das Resultat von schnellen Experimenten mit denen ein besseres Verständnis für die Prozesse geschaffen wird.
4. Die Erfolgsfaktoren
Die Entwicklung von Führungskräften nach den Lean Leadership Grundsätzen ist ein langwieriges und sorgfältiges Vorhaben und bietet keine schnellen Lösungen. Eine Führungskraft nach dem Lean Leadership Prinzip berücksichtigt nachfolgende vier Erfolgsfaktoren:
1) Lean Leader sind offen für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sowie die Entwicklung ihrer Führungsfähigkeiten.
2) Lean Leader entwickeln kontinuierlich ihre Mitarbeiter und Teams durch Fordern und Fördern. Somit schöpfen diese ihr volles Potential aus und verbessern sich permanent. Dadurch werden gemeinsam Hürden beseitigt.
3) Lean Leader setzen Ziele und Herausforderungen, damit alle Mitarbeiter zur kontinuierlichen Verbesserung sowie zur Erreichung der langfristigen Ziele beitragen können.
4) Lean Leader wenden Lean Methoden an, um Prozesse permanent weiterzuentwickeln.
5. Literaturempfehlung
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- Lean Leader auf allen Management-Ebenen entwickeln – Ein praktischer Leitfaden: http://amzn.to/2E3rQZb Werbung
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