In meinem letzten Blogeintrag habe ich drei verschiedene Modell zur Einführung von Lean Management erläutert. Solltest Du diesen Blogeintrag noch nicht gelesen haben, klicke hier und hole es nach. In diesem Blogeintrag wird das 4P – Modell nach Jeffrey K. Liker näher erörtert. Außerdem ordne ich seine 14 Managementprinzipien dem 4P – Modell zu. Eine abschließende kritische Betrachtung findest du am Ende des Blogeintrags.
Übersicht:
1. Erörterung des 4P – Modell nach Jeffrey K. Liker
2. Einordnung von Liker’s 14 Managementprinzipien in sein 4P – Modell
3. Kritische Meinung
4. Literaturempfehlung
1. Erörterung des 4P – Modell nach Jeffrey K. Liker
Jeffrey K. Liker hat erkannt, dass der Mensch im Mittelpunkt des Systems stehen muss. Es wird verstanden, dass die Notwendigkeit besteht, für die jeweilige Unternehmenskultur das passende Lean Management System zu gestalten. Die Methodiken aus dem TPS dienen lediglich als Unterstützung bei der Umsetzung der 13 Handlungsempfehlungen im eigenen Unternehmen. Liker’s Ansatz ist daher für Unternehmen die sich verschlanken möchten edukativ.
In den 14 Managementprinzipien wird beschrieben, wie sich ein Unternehmen zu einer lernenden Organisation entwickelt. Dazu werden diese in vier verschiedene Kategorien eingeordnet, welche alle mit »P« (4P – Modell) beginnen: Philosophie, Prozess, People / Partner und Problemlösung. Interessanterweise veröffentlichte Toyota zur selben Zeit als Liker sein Buch schrieb ein internes Dokument, welches den Toyota Weg beschreibt. Genchi genbutsu, kaizen, Teamwork und Herausforderung werden darin als die höchsten Prinzipien herausgestellt. Liker verknüpft diese mit seinem 4P – Modell, welches in folgender Abbildung dargestellt und im Nachfolgenden erläutert wird.
Toyotas Herausforderung wird der Philosophie zugeordnet, welches das Ziel und den Existenzgrund eines Unternehmens definiert. Die Kategorie People / Partner wird mit Teamwork verknüpft. Sie vermittelt den Mitarbeitern die Kultur des Denkens, Handelns und Fühlens zur Erreichung gemeinsamer Ziele. Toyotas genchi genbutus gilt der Kategorie Problemlösung und steht für die Methodik mit derer die Mitarbeiter die kontinuierliche Verbesserung vollziehen. Kaizen wirkt übergreifend über die Kategorien Problemlösung, People / Partner und Prozess. In der Kategorie Prozess gilt es sämtliche Verschwendungen zu eliminieren um betriebliche Bestleistungen zu erzielen.
2. Einordnung von Liker’s 14 Managementprinzipien in sein 4P – Modell
Die 14 Managementprinzipien bilden eine wichtige Grundlage für TPS, ebenso die Einordnung in das 4P – Modell.
PHILOSOPHIE
1. Gründen Sie Ihre Managemententscheidungen auf eine langfristige Philosophie, selbst wenn das zu Lasten kurzfristiger Gewinnziele geht.
PROZESS
2. Sorgen Sie für kontinuierlich fließende Prozesse, um Probleme ans Licht zu bringen.
3. Verwenden Sie Pull-Systeme, um Überproduktion zu vermeiden.
4. Sorgen Sie für eine ausgeglichene Produktionsauslastung.
5. Schaffen Sie eine Kultur, die auf Anhieb Qualität ermöglicht, statt einer Kultur der ewigen Nachbesserung.
6. Standardisierte Arbeitsschritte sind die Grundlage für kontinuierliche Verbesserung und die Übertragung von Verantwortung auf die Mitarbeiter.
7. Nutzen Sie visuelle Kontrollen, damit keine Probleme verborgen bleiben.
8. Setzen Sie nur zuverlässige, gründlich getestete Technologien ein, die den Menschen und Prozessen dienen.
PEOPLE / PARTNER
9. Entwickeln Sie Führungskräfte, die alle Arbeitsabläufe genau kennen und verstehen, die die Unternehmensphilosophie vorleben und sie anderen vermitteln.
10. Entwickeln Sie herausragende Mitarbeiter und Teams, die der Unternehmensphilosophie folgen.
11. Respektieren Sie Ihr ausgedehntes Netz an Geschäftspartnern und Zulieferern, indem Sie sie fordern und dabei unterstützen, sich zu verbessern.
PROBLEMLÖSUNG
12. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Situation, um sie umfassend zu verstehen.
13. Treffen Sie Entscheidungen mit Bedacht und nach dem Konsensprinzip. Wägen Sie alle Alternativen sorgfältig ab, aber setzen Sie die getroffene Entscheidung zügig um.
14. Mache Sie aus Ihrem Unternehmen durch unermüdliche Reflexion und kontinuierliche Verbesserung eine wahrhaft lernende Organisation.
3. Kritische Meinung
Die 14 Managementprinzipien bilden eine wichtige Grundlage für Toyotas Produktionssystem (TPS), ebenso die Einordnung in das 4P – Modell. Westlichen Unternehmen gelingt es gut, vereinzelte Methoden aus dem TPS umzusetzen. Das bedeutet, dass diese Unternehmen meist auf der Prozessebene (zweites P) agieren. Jedoch fehlt den meisten dieser Unternehmen das übergreifende Verständnis für die Notwendigkeit der anderen drei »P’s« und einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Mit den 13 Handlungsempfehlungen für die Transformation eines Unternehmens in eine schlanke Organisation, soll dieser Missstand beseitigt werden. In meinem nächsten Blogbeitrag werden diese näher betrachtet.
Die Handlungsempfehlungen und die Managementprinzipien von Liker leiten sich aus den Erfolgen des Toyota – Produktionssystem ab. In den 90er Jahren wurden diese Erfolge und deren Einfluss auf die US-amerikanische und europäische Industrie durchaus kritisch gesehen. Federführend von Arbeitswissenschaftlern und Gewerkschaften. Die Anwendung der Methoden vom TPS wurden als Maßnahmen zur stärkeren Überwachung der Mitarbeiter gedeutet. Exemplarisch wird das Übertragen der Verantwortung für die Produktqualität an die Mitarbeiter angeführt, welche als gegenseitige Überwachung gewertet wurde. Auch stellt das transparente Visualisieren von Fehlern und Problemen, in den Augen der Kritiker, ein Bloßstellen der Mitarbeiter dar. Der flexible Einsatz der Mitarbeiter im TPS ermöglicht laut den Kritikern einen zu leichten Austausch der Mitarbeiter.
Nach meiner Meinung liegt die Wirklichkeit dazwischen. Mit der Einführung eines Lean Management System ist ein Paradigmenwechsel in der Unternehmenskultur unerlässlich. Die heute bekannten Erfolge Toyotas in Bezug auf Effizienz und Qualität durch das TPS sind unbestritten.
4. Literaturempfehlung
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